Was ist Jabber und was kann man damit machen?

Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 18:14
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Was ist Jabber und was kann man damit machen?

Beitrag von marco » Sa 6. Mär 2010, 17:31

Jabber für Echtzeit-Nachrichtenaustausch

Mit Jabber kann man wie mit z.B. Msn oder Icq... chaten in Echtzeit.
Der Vorteil von Jabber ist das man nicht nur ein Server für die Nutzer Verwendet, sondern viele Server im Internet können untereinander kommunizieren.
Man muss sich das so Vorstellen:
Ich nutze z.B. meinen eigenen Jabber Server und bin da mit meiner Adresse online. Ein Freund ist z.B. bei jabber.org registriert, diesen kann ich dann einfach als Kontakt hinzufügen. Die Server tauschen sich dann untereinander aus und das natürlich Verschlüsselt. Der Vorteil eines solchen Systems liegt klar auf der Hand. Es gibt keine Überlastung, da es viele Server gibt und nun mal nicht alle bei einem angemeldet sind.
Weiterhin bieten wir Transporte an Msn, Icq und Aim. Transporte sind dafür da, dass man z.B. seinen Icq Account einfach in Jabber mit einbinden kann. Das ist wichtig wenn man sich für ein Messenger wie z.B.Spark, Gajim, Jabbin mit Telefonie oder Psi ... entscheidet.
Man kann auch ein Multimessenger nutzen was Geschmackssache ist.
Jabber unterstützt auch Telefonie (dazu bitte darauf achten welchen Messenger Clienten ihr nutzt) wo man wie z.B. bei Skype telefonieren kann.
Ihr seht mit Jabber kann man viel machen wenn man möchte.
Übrigends ein Webmessenger der per Jabber geht haben wir auch. Einfach auf http://www.waldhufe.eu auf Jabber klicken, darüber könnt iht euch dann auch ein Konto registrieren welches ihr dann mit Clienten oder mit dem Online Webmessenger nutzen kann.
Wenn ihr euch bei uns einen Account reg. Dann braucht ihr nur euch einen Namen dafür ausdenken. Eure komplette ID für andere ergibt sich dann aus Namen@waldhufe.eu. Damit seit ihr dann erreichbar.
Wenn ich doch nur auf Unnität und Akkamie gegangen währe!
Bild

Antworten